Abflussreinigung: richtiges Vorgehen bei verstopften Abflüssen

über mich
Der perfekte Reinigungsdienst für ein sauberes Zuhause

Herzlich willkommen auf unserem Blog, der sich ganz dem Thema Reinigungsdienste widmet! Wir alle wissen, wie wichtig Sauberkeit und Hygiene in unseren Wohnräumen sind. Ein sauberes Zuhause sorgt für ein angenehmes Wohngefühl und trägt zur Gesundheit bei. Aber oft fehlt uns die Zeit oder die Motivation, um selbst für Sauberkeit zu sorgen. Deshalb haben wir diesen Blog ins Leben gerufen, um dir dabei zu helfen, den perfekten Reinigungsdienst für dein Zuhause zu finden. Unser Ziel ist es, dir zu helfen, dein Zuhause so sauber und ordentlich wie möglich zu halten, damit du dich wohlfühlst und deine Zeit für die wichtigen Dinge im Leben nutzen kannst. Durchstöbere gerne unseren Blog, lies unsere Beiträge und teile deine Erfahrungen mit uns und unserer Community! Viel Spaß beim Lesen!

Suche
Archiv

Abflussreinigung: richtiges Vorgehen bei verstopften Abflüssen

9 Juni 2023
 Kategorien: Reiningungsdienste, Blog


Wenn das Wasser im Badezimmer, der Küche oder an anderer Stelle nicht mehr abfließt, wird das zum großen Ärgernis und schnelles Handeln ist gefragt. Entweder man legt selbst Hand an oder man beauftragt ein professionelles Unternehmen. Dabei geht es nicht nur darum, die Verstopfung zu beseitigen, sondern auch der Ursache auf den Grund zu gehen und erneuter Verstopfung vorzubeugen.


Mögliche Gründe für verstopfte Abflüsse

Um eine Abflussreinigung, beispielsweise von Abfluss-Rein Uwe Klein, erfolgreich durchführen zu können, muss zunächst der Grund für die Verstopfung ermittelt werden. Manchmal liegt die Verstopfung direkt im vorderen Bereich des Abflusses vor, weil sich hier im Laufe der Zeit Haare, Speisereste und andere Ablagerungen gebildet haben, die nun das Abfließen des Wassers verhindern. Solche Verstopfungen lassen sich einfach beheben, indem das Rohr direkt hinter dem Abfluss gesäubert wird. Teilweise befindet sich die Ursache jedoch an schwerer zugänglicher Stelle. Wurzeln können beispielsweise zu Verengungen der Rohre führen. Außerdem können Abflussrohre bei Bauarbeiten oder durch kleine Erdrutsche beschädigt werden und danach verstopft sein. Auch Materialschäden sind bei sehr alten Abwasserrohren, wie beispielsweise in unsanierten Altbauten möglich.


Was tun bei verstopften Abflüssen?

Ein häufig verwendetes Hilfsmittel bei der Abflussreinigung ist die Rohrreinigungsspirale. Sie lässt sich mehrere Meter weit in Abflüsse einführen und entfernt durch ihre spezielle Form darin vorhandene Ablagerungen. Rohrreinigungsfirmen setzen solche Spiralen ein und können damit häufig schnelle Hilfe bei verstopften Abflüssen leisten. Nach dem Einsatz ist das Rohr wieder vollständig gereinigt. Liegt die Ursache hingegen bei Schäden am Rohrsystem, muss die betroffene Stelle lokalisiert werden. Danach ist eine Öffnung des Mauerwerks oder Erdreichs notwendig, um den Schaden am Rohr beheben zu können. Das ist mit größerem baulichem, zeitlichem wie finanziellem Aufwand verbunden. Eine schadhafte Stelle lässt sich besonders effizient mithilfe moderner Kameratechnik lokalisieren. Dazu wird die Kamera in das Rohrsystem eingeführt und überträgt ein Bild an ein Empfangsgerät. So lassen sich Rohrschäden in Echtzeit erkennen und anschließend notwendige Reparaturarbeiten durchführen.


Eine leichte Verstopfung kann teilweise mit Hausmitteln oder haushaltsüblichen Hilfsmitteln wie einer Saugglocke beseitigt werden. Führt das jedoch nicht zum gewünschten Ergebnis und das Abwasser fließt nicht störungsfrei wieder ab oder kurze Zeit später liegt erneut eine Abflussverstopfung vor, helfen Rohrreinigungsfirmen. Das gilt sowohl für Privathaushalte als auch für Gewerbeobjekte, öffentlich genutzte Gebäude und alle weitere Sanitäranlagen.


Verstopfte Abflüsse zukünftig verhindern: Tipps

Um nach der erfolgreichen Abflussreinigung eine erneute Verstopfung zu verhindern, helfen verschiedene Tipps. Spezielle Siebe als Einlage für Waschbecken, Spülbecken, Duschen oder Badewannen verhindern zuverlässig, dass Haare und Essensreste in den Abfluss gelangen. Außerdem kann die regelmäßige Abflussreinigung mit etwas Essig oder Zitronensäure und Backpulver dabei helfen, erste Ablagerungen frühzeitig zu beseitigen und Verstopfungen zu verhindern.